Auf einen Blick
  • Call-by-Call bietet enormes Sparpotential.

  • Nur Telekom-Kunden können davon profitieren. 
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Die Klagen häufen sich. Angelockt durch niedrige monatliche Grundgebühren der Komplettpakete für Telefon und Internet sind viele Telefonkunden mit ihrem Anschluss zu Anbietern wie 1&1, Vodafone, O2 oder auch Unitymedia gewechselt. Je nach Produkt ließen sich so schnell zehn Euro und mehr im Monat einsparen.

Der Schock kam für viele dann auf den folgenden Telefonrechnungen. Das scheinbare Grundgebühr-Schnäppchen entpuppte sich plötzlich als heimliche Gebührenfalle. Was oft nicht bedacht wird: Nach einem Wechsel sind Sie grundsätzlich bei allen Telefonaten von der Tarifpolitik der neuen Anbieter abhängig.

Prüfen Sie die Minutenpreise der Telefongesellschaften

Die beliebte Sparmethode Call-by-Call funktioniert bei den alternativen Telefongesellschaften nicht mehr. Die oft mit angebotene und gebuchte Telefonpauschale gilt jedoch nur für normale Inlandsverbindungen im Festnetz. Alle anderen Anrufe zu einem Handy oder ins Ausland werden Ihnen in der Regel extra berechnet und das zum Teil mit saftigen Preisen.

Beispiel 1: Ein 10-Minuten-Telefonat zum deutschen Handy kostet aktuell bei

  • Deutsche Telekom/Call-by-Call-Methode: rund 20 Cent
  • 1&1: 1,99 Euro
  • Vodafone: 1,99
  • Unitymedia: 1,99 Euro

Allein bei zehn Minuten aus dem Festnetz in ein deutsches Mobilfunknetz zahlen Sie hier gegenüber der Call-by-Call-Methode rund 1,80 Euro mehr.

Beispiel 2: Ein 10-Minuten-Telefonat nach Polen (Festnetz) kostet aktuell bei

  • Deutsche Telekom/Call-by-Call-Methode: rund 10 Cent
  • 1&1: 90 Cent
  • Vodafone: 99 Cent
  • Unitymedia: 99 Cent

Beispiel 3: Ein 10-Minuten-Telefonat nach Thailand (Festnetz) kostet aktuell bei

  • Deutsche Telekom/Call-by-Call-Methode: im Durchschnitt 5 bis 10 Cent
  • 1&1: 9,99 Euro
  • Vodafone: 4,99 Euro
  • Unitymedia: 9,99 Euro

Allein bei zehn Minuten aus dem deutschen Festnetz ins thailändische Festnetz können Sie hier - je nach alternativem Anbieter - gegenüber der Call-by-Call-Methode fast bis zu zehn Euro (!) mehr bezahlen. Telefonieren Sie in ein ausländisches Mobilfunknetz, so kommen bei den meisten Anbietern noch weitere Zuschläge von bis zu 25 Cent pro Minute (!) extra hinzu.

Vor allem Anrufe auf andere Erdteile werden hier schnell zu extremen Gebührenfressern. Wenn Sie öfter ins ferne Ausland telefonieren wollen, beispielsweise weil dort das Kind einen längeren Ausbildungsaufenthalt hat, müssen Sie mit regelrechten Rechnungsschocks rechnen.

Zwar bieten einige Anbieter auch bestimmte Auslandspauschalen für eine begrenzte Länderanzahl an, beispielsweise 1&1 oder Unitymedia für 4,99 Euro oder 14,99 Euro im Monat. Aber durch diese regelmäßigen Mehrkosten haben Sie oft auch plötzlich höhere Grundgebühren als bei der Deutschen Telekom, lohnt sich also meist nicht wirklich.

Grundgebühr-Vergleich beim Telefon/DSL-Anschluss

Die Methode der Telefon/DSL-Anbieter ist einfach und beliebt: Geworben wird vor allem mit der "Ersparnis" bei der monatlichen Grundgebühr. Über mögliche anderweitige kostspielige Faktoren eines Anschlusswechsels wird gerne geschwiegen. Denken Sie daher immer daran: Niemand hat etwas zu verschenken und irgendwo muss das Geld ja wieder herein kommen.

Biallo.de hat hier einmal zusammengestellt, wie hoch die jeweilige monatliche Differenz bei der Grundgebühr zu einem Telefon/DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom ist. Sie können sich so an Hand Ihres individuellen Telefonverhaltens dann errechnen, wann es doch besser ist, Ihren Anschluss bei der Deutschen Telekom zu behalten, um weiter von den Gebührenvorteilen des Call-by-Call zu profitieren.

Die unten stehende Grundgebühr-Tabelle zeigt die regulären Preise ohne temporär begrenzte Rabatte, also das was Sie langfristig dort zahlen werden: Wer zu 1&1 wechselt, spart knapp fünf Euro monatlich an Grundgebühr. Ein Blick auf die offizielle 1&1-Tarifliste offenbart aber auch: Bereits ein einziges längeres Telefonat außerhalb der inkludierten Flatrate könnte schon die Rechnung in Schieflage bringen.

Monatlicher Grundgebühr-Vergleich in Euro: Telefon-, DSL-16.000-Anschluss inkl. Doppelflatrate

Anbieter, Paketname Tarifname Reguläre monatliche Gebühr in Euro Monatliche Einspar-Differenz zur Telekom in Euro
Deutsche Telekom Magenta Zuhause S 34,95 -
1&1 1&1 DSL 16 29,99 4,96
Vodafone Internet&Phone 16 DSL 29,99 4,96
O2 O2 DSL S* 29,99 4,96
Easybell Komplett easy 24,95 10,00
Unitymedia 2play Start 20 ** 29,99 4,96

*Internet gilt bis DSL 25.000; **Internet gilt bis DSL 20.000.

Quelle: Anbieter/biallo.de. Stand 05.05.2017

Biallo-Tipp:

Wenn Sie einen Wechsel von der Deutschen Telekom weg zu einem alternativen Anbieter planen, überprüfen Sie zuerst Ihre alten Telefonrechnungen und gleichzeitig die jeweiligen Tariflisten der möglichen neuen Anbieter genau. Stellen sie sich die Frage dann: Lohnt es sich wirklich? Falls Sie bereits bei einem alternativen Anbieter sind, checken Sie aufgrund Ihrer Telefonrechnung, ob Sie eine Rückkehr zur Deutschen Telekom nicht auf Dauer günstiger kommt.
Teilen:
Über den Autor Fritz Himmel
nach dem Sprachstudium (Indologie/Anglistik) in München ging ich zuerst in die Filmbranche zu Warner Columbia und arbeitete anschließend viele Jahre als Werbeleiter in einem Fachbuchverlag in München. Seit Gründung 1997 bin ich Mitglied bei Biallo & Team. Für das Finanzportal biallo.de bearbeite ich schwerpunktmäßig die Bereiche Telekommunikation, Altersvorsorge und Versicherungen sowie Erbrecht. Im Rahmen der Zusammenarbeit erschien das Biallo-Buch „ Das neue Pflichtteilsrecht“. Darüber hinaus in dieser Zeit regelmäßige Veröffentlichungen zu Wirtschafts- und Verbraucherthemen in rund 20 Tageszeitungen, u.a. Welt am Sonntag, Münchner Merkur, Kölner Stadtanzeiger, Frankfurter Neue Presse, Westdeutsche Zeitung, Südkurier, Schwäbische Zeitung etc.
Beliebte Artikel